Da der 19.03.17 ein Sonntag war, feierten am 23.03.17 alle Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter des Haus St. Josef ein tolles Fest im Kinder- und Jugendzentrum Peter und Paul in Eschweiler. Eingeladen hatte unser Schutzpatron der heilige Josef.

Nach den Begrüßungsworten von Pfarrer Datené stellten die Kinder und Jugendliche ihre Projekte vor, die sie in ihren Gruppen zum Thema heiliger Josef erarbeitet hatten. Heraus kam eine bunte interessante Mischung an Beiträgen. Von Lesebeiträgen, über Fotoshows bis hin zu Plakaten und Bildern. Die Inhalte waren sehr unterschiedlich und befassten sich von verschiedenen Ansätzen mit dem Thema. Interessant war auch der Vergleich mit dem Islam, den eine Jugendgruppe heraus gearbeitet hatte und wir erfuhren, dass unser Josef auch eine kleine Rolle dort inne hat. Somit wieder ein Beweis dafür, dass wir sehr wohl viele Gemeinsamkeiten haben, diese gilt es zu stärken und zusammen zu leben.


Nach dem gemeinsamen traditionellen Pizzaessen endete ein kurzweiliger Nachmittag. Wir bedanken uns beim Kijuze für die Gastfreundschaft und beim Hausmeister Horst für die tatkräftige Unterstützung. (JW)