typisch-chef
CHEF - AUF EINEN BLICK

CHEF - AUF EINEN BLICK

25 Jahre Engagement, Visionen, Großzügigkeit und Spirit

Herr GerhardsWolfgang Gerhards leitet das Haus St. Josef seit dem 1.6.1992. Er beerbte die Ordensschwestern (die armen Dienstmägde Jesu) die bis dahin das ehemalige Waisenhaus bzw. später dann das Kinderheim St. Josef von Beginn an geführt und geleitet hatten.

Wenn Herr Gerhards die Einrichtung beschreibt tut er das gerne mit der Standardeinführung „In seiner über 120jährigen Geschichte…“. Und das tat er nach nur 115 Jahren genauso überzeugt wie nach inzwischen deutlich über 125 Jahren. Da die Ehrung eine ganz kleine und intime Feier ist darf man hier gerne zugeben, dass es damals einer gewissen Überzeugungskraft seiner Frau brauchte, um den damals blutjungen und wohlbehaarten Herrn Gerhards zu motivieren und ermutigen, sich der doch großen Aufgabe zu stellen. So mag es heute auch nicht verwundern, dass er sich ebendiese Frau später an seine Seite nämlich ins Leitungsteam berufen hat. Damals war ein Heimleiter (so hieß der heutige Einrichtungsleiter damals noch) eine Mischung aus Mädchen für alles, Vater für alle, Feuerwehr in allen Lagen, Gruppen-in-die-Ferienfahrt-Bringer und vieles, vieles mehr.

Er muß geahnt haben, dass dies keine lebenslange Aufgabe für einen motivierten und sportlichen Pädagogen sein könne und begann, nach Lust und Laune die Einrichtung umzuwandeln (in der retrospektiven Diktion würde man sagen: er begann die Einrichtung den sich verändernden Bedarfen der Jugendhilfelandschaft anzupassen). So gründete er als erstes den Bereich der Tagesgruppen, die als schöne Hilfeform dem damals noch frischen KJHG entsprungen waren und gründete damals die zweite Säule der Einrichtung (neben dem stationären Bereich mit seiner über 120jährigen Geschichte….). Inzwischen haben sich auch diese Gruppen (seinerzeit alle hier auf dem Gelände) umgewandelt, modernisiert und dezentralisiert. Die dritte Säule wurde irgendwann um 1998 oder 1999 gegründet, nämlich der Bereich der ambulanten Hilfen, damals noch abenteuerlicher Weise FOE genannt (Flexibel organisierte Erziehungshilfen). Mit der vierten Säule, dem Bereich der offenen Ganztagsschulen und allen sich später daraus ergebenden Projekten im Kooperationsfeld Schule und Jugendhilfe bewies er Spürsinn und Risikobereitschaft.

Was Herr Gerhards 1992 mit einem Bereich und sechs Gruppen übernahm wandelte er mit Geschick, Innovationsgeist, Mut, Fachkompetenz und einem untrüglichen Sinn für die Anstellung des geeigneten Leitungspersonals in eine große und moderne Jugendhilfeeinrichtung mit über 280 Mitarbeitenden und weit über 230 Betreuungen in den verschiedensten Einrichtungsteilen – die Kinder und Jugendlichen in den Schulen und Schulprojekten nicht einmal mit eingerechnet. Viele Anekdoten ließen sich erzählen aus der langen Zeit, und das werden die Kolleginnen aus den Gruppen hoffentlich auch tun,  und da sich alle seine Verdienste gar nicht in diesem Rahmen in Worte fassen lassen, hat sie Einrichtung zu diesem besonderen Anlass eine Flyer auflegen lassen, den sie auf dieser eigens programmierten Website sehen.

Wir sagen Danke für 25 Jahre Engagement, Visionen, Großzügigkeit und Spirit (und Dank dafür, dass unser Chef zum Glück ein Gladbach Fan ist).

Robert Wagner, Juni 2017

Flyer Chef auf einen BlickDer Flyer "Chef auf einen Blick" zum Download (PDF-Dokument)